Infomail vom 19. Juni 2019

Über hunderte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf befristeten Stellen bis Ende 2019/2020 mit Dauertätigkeiten angestellt. Die Fortführung der Stellen ist noch immer nicht gesichert.

Der „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“, das Hochschulpakt-Nachfolgeprogramm, ist zwar nun beschlossen. Feste Parameter zur Verstätigung von Stellen sieht dieses nicht vor – die Länder können selbst darüber entscheiden. Es liegt somit nun an uns, auf die Situation und Funktion vieler (nicht-)wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Daueraufgaben an unserer Hochschule betraut sind, aufmerksam zu machen.

Es sind dabei nicht nur die betroffen, die bislang auf befristeten HSP-Stellen arbeiten, sondern auch alle anderen, die ggf. zukünftig Kolleginnen und Kollegen verlieren werden (obgleich die Arbeit nicht weniger wird). Es geht somit auch darum, wie unsere Universität die jetzigen und kommenden Aufgaben erfüllen kann.

Daher möchten wir gerne gemeinsam mit Dir ausloten, welche Möglichkeiten es gibt, darauf einzuwirken, dass für Daueraufgaben auch Dauerstellen geschaffen werden. Ziel ist es konkrete Schritte gemeinsam zu erarbeiten.

Geplant ist ein Treffen am 25. Juli 2019 im Alter Senatssaal der NatFak um 10 Uhr.
Angedacht ist ein weiteres Treffen am 22. August. Genaueres wird am 25. Juli besprochen.

Teilen ist ausdrücklich erwünscht! Bitte leite diese Mail an alle Kolleginnen und Kollegen weiter, damit möglichst viele Interessierte und Betroffene von dem Treffen erfahren. Wir bauen auch einen E-Mail-Verteiler auf. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Lasst uns gemeinsam für eine zukunftsfähige JGU aktiv werden!

Viele Grüße

P.S.: Anbei noch der Link zur Aktion „Frist ist Frust - Entfristungspakt 2019“ sowie der anhängigen Online-Petition:

Diese Petition ist nur noch wenige Tage offen. Es geht dabei um die vollständige Verwendung der Hochschulpaktmittel für Dauerstellen. Es werden vorrangig wissenschaftliche Stellen genannt, später in der Erklärung kommen auch die nichtwissenschaftlichen Stellen vor. Von daher lohnt sich ein Eintrag… (sowie Weiterleitung/Posten).