Infomail vom 5. August 2019

Protokoll vom 25. Juli 2019
Anbei das Protokoll des ersten Gesprächs. Dieses ist auch abgespeichert im Seafile-Ordner “Protokolle”  (Nähere Informationen zu Seafile, siehe entsprechender Punkt weiter unten).

Aktuellste Entwicklungen
Seit unserem ersten Treffen fanden auch schon erste Gespräche zwischen dem Ministerium und dem Personalrat und auch Vertretern der JGU statt. Die Rückmeldungen aus den Gesprächen waren grundsätzlich positiv.
Das Land RlP wird voraussichtlich 70 Mio. Euro durch den Zukunftsvertrag durch den Bund erhalten. Diese Mittel werden komplett an die rlp Hochschulen ausgeschüttet. Die Zuschüsse in gleicher Höhe, die das Land gemäß Zukunftsvertrag leisten muss, werden voraussichtlich für andere Projekte vergeben werden.
In den anstehenden Gesprächen und Verhandlungen zwischen dem Ministerium und den Hochschulen soll verhandelt werden, wie diese 70 Mio. Euro unter den Hochschulen des Landes verteilt werden.  Nach ersten positiven und realistischen Schätzungen, könnte die JGU einen Anteil von ca. 19 Mio.  Euro erhalten – das wäre ungefähr der Umfang, den die JGU derzeit jährlich für die Beschäftigung der ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ca. 300 VZÄ) benötigt.
Unsere Forderungen sollte daher nun darauf abzielen,…
... dass möglichst viele Mittel der JGU zufließen.
... dass die Mittel des Landes nicht komplett anders verplant werden, sondern den Hochschulen zugewiesen werden.
Um diese Ziele zu erreichen, wäre es im nächsten Schritt sinnvoll kooperativ mit der Hochschulleitung zusammenzuarbeiten.
Viele wichtige Infos zum Zukunftsvertrag gibt es übrigens auch unter: https://www.gwk-bonn.de/themen/foerderung-von-hochschulen/hochschulpakt-zukunftsvertrag/

Hinweis auf Seafile
Beim ersten Treffen haben wir besprochen, dass wir zum Austausch der Dokumente und Informationen Seafile benutzen. Über diesen Link  https://seafile.rlp.net/  kann sich jeder mit seiner Uni E-Mail Adresse und Login in Seafile anmelden und auf die Bibliothek mit den jeweiligen Ordnern zugreifen. Vorausgesetzt, das man schon mal in Seafile angemeldet war und er freigeschaltet ist. Alle bereits erstellten Dokumente sind dort unter “Zukunftsvertrag” abgespeichert.

Über die Ordner  kann auf die jeweiligen Dokumente zugegriffen werden. Dank der neu integrierten ONLYOFFICE Funktion in Seafile, kann jedes dieser Dokumente direkt in Seafile bearbeitet werden und muss nicht extra heruntergeladen werden. Hinweis: Bitte nach dem Schließen eines bearbeiteten Dokumentes einmal die Taste “F5” drücken. Falls das Dokument gesperrt sein sollte (rotes Zeichen  mit “gesperrt” Vermerk am Dokument”), so ist dieses bitte zu “Entsperren”, damit der Zugriff  für andere Personen wieder möglich ist.

Forderungspapier
Unser Hauptanliegen ist es, durch die Mittel des Zukunftsvertrags dauerhafte, neue Stellen zu schaffen. Dieses Anliegen müssen wir natürlich rechtfertigen. Es gibt sehr unterschiedliche Argumente für die Schaffung neuer Stellen.
Alle Betroffenen sind eingeladen, sich bei der Formulierung des Forderungspapiers zu beteiligen!
Im o.g. Seafile-Ordner liegt das Word-Dokument “Forderungspapier”. Dieses kann und soll von uns allen bearbeitet werden. Es gibt dabei keinerlei Vorgaben oder Grenzen. Es sollte jedoch den Umfang von drei Seiten nicht sprengen.

Excel-Tabelle „Umfrage zu HSP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“
Des Weiteren haben wir besprochen, dass wir zur Vorbereitung des nächsten Treffens mehr Informationen benötigen. Daher haben wir eine Umfrage erstellt. Diese kann in Seafile heruntergeladen werden.

E-Mail-Verteiler
Wir haben nun einen Sympa-Verteiler erstellt: zukunftsvertrag@lists.uni-mainz.de. Nachrichten können nun von allen an alle versendet werden, d. h. wenn Sie an den Verteiler zukunftsvertrag@lists.uni-mainz.de schreiben, wird Ihre Nachricht an alle anderen Abonnenten des Verteilers weitergeleitet. Alle, die sich bislang gemeldet haben, sind bereits in diesen Verteiler aufgenommen worden.
Neue Interessenten können sich über folgenden Link gerne im Bereich “Abonnieren” selbst eintragen: https://lists.uni-mainz.de/sympa/info/zukunftsvertrag.

Dokumenten- und Linksammlung
Die wichtigsten Links zum Thema und weitere wichtige Dokumente finden Sie/findet ihr im entsprechenden Ordner in Seafile. Ein Blick lohnt sich!  Gerne kann diese Datei mit weiteren hilfreichen Links erweitert werden.

Presseverteiler
Auch wenn das Einschalten der Presse aufgrund der neuen Entwicklungen erstmal eine nachgelagerte Priorität hat, wollen wir vorsorglich bereits Kontakte für den Presseverteiler sammeln. Wer Personen kennt, die wir für unser Thema ansprechen können, bitte unter “Öffentlichkeitsarbeit”  eintragen.

Kontakte zu Politikern / Funktionsträger / ViPs
Wer Personen kennt, die wir für unser Thema ansprechen können, bitte ebenfalls dort eintragen.

Juristische Erwägungen
Grundsätzlich kann sich jedoch jede oder jeder, die oder der sich unsicher ist, ob ihr oder sein Vertrag Dauertätigkeiten umfasst, beim Personalrat melden und sich dort beraten lassen. Zudem hat jede oder jeder die Möglichkeit, eine Einsicht auf die Personalakte zu verlangen. Hierzu aus den Informationen des Personalrats: https://www.personalrat.uni-mainz.de/files/2014/12/V_3-4_Zeitung_201103.pdf.

Unser nächstes Treffen: 22. August 2019, 10-12h, HS 02-521 im GFG