Infomail vom 13. November 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hoffen, dass Ihr mittlerweile Sicherheit darüber habt, ob und gegebenenfalls, wie Ihr an der JGU weiterbeschäftigt werden könnt. Vielleicht hat die bzw. der ein oder andere mittlerweile auch schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Falls Ihr eine mündliche Zusage, aber noch keine Nachricht von der Personalabteilung habt, solltet Ihr Euch dringend bei Euren Vorgesetzten nach dem Stand des Verfahrens erkundigen. Denn es gibt in dieser Angelegenheit wichtige Fristen, wie wir heute im Austausch mit Herrn Wetzel erfahren haben. Um einen direkten Anschluss der Beschäftigung der Verträge, die zum Jahresende auslaufen zu gewährleisten, muss

… der Antrag auf Einstellung bis zum 17. 12.2020 bei der Personalabteilung eingegangen sein.
… der Vertrag bis zum 21. 12.2020 beim Personalrat eingegangen sein.
… die Vertragsunterschrift bis zum 31.12.2020 geleistet werden.

Wenn ein Antrag auf Ausschreibungsverzicht gestellt wurde und dieser bei nichtwissenschaftlichen Stellen dem Personalrat vorgelegt wird, wird dieser immer auch kurzfristig bewilligt.

Was beruhigend ist: Falls sich durch eine Verzögerung des Vertragsabschlusses eine Vertragslücke ergeben sollte, hat das erst ab vier Wochen – also kein ganzer Monat – Konsequenzen für Ansprüche wie den Übergangstarif BAT-TVL. Danach aber schon, weil das Arbeitsverhältnis in diesem Fall als unterbrochen gilt. Herr Wetzel geht aber eigentlich nicht davon aus, dass es zu Verzögerungen kommen wird, wenn die Personalentscheidungen bei Euch in den Einrichtungen getroffen sind, da die Zeiträume jetzt noch ausreichend seien. Im Übrigen: Eine Weiterarbeit nach Auslaufen des Vertrages, die nicht vom Arbeitgeber unterbunden wird, führt dazu, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entsteht.

Herr Wetzel wird sich auch dafür einsetzen, dass in der momentanen Situation die Verträge zu Euch nach Hause geschickt und Ihr zusätzlich per Mail benachrichtigt werdet. Bis dato kann es auch sein, dass Verträge mit der Hauspost in die Abteilungen/Fachbereiche geschickt werden.

Wie immer hören wir gerne von Euch, wie es um eure Verträge, Zeugnisse etc. Steht, weil wir auch weiterhin versuchen wollen, die Kommunikation über die Umsetzung des Zukunftsvertrages lebendig zu halten.

Herzliche Grüße
Euer Arbeitskreis der Initiative Zukunftsvertrag