Infomail vom 15. Mai 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am vorvergangenen Montag hat der Arbeitskreis erneut die Gelegenheit gehabt sich mit Herrn Wetzel, dem Vorsitzenden des Personalrats, über die Umsetzung des Zukunftsvertrags auszutauschen.

Gemeinsam mussten wir erneut feststellen, dass dieser Prozess aus Sicht der Beschäftigten nicht zufriedenstellend abgelaufen ist. Vor allem die weiter bestehende Unklarheit über die Fortführung von Stellen und Projekten ist eine Belastung für viele von euch und auch von uns.

Die Hochschulleitung und die Abteilungs- und Fachbereichsleitungen kennen mittlerweile die Ergebnisse der Prüfung von Arbeitsverträgen auf "Entfristungsrisiken". Die Betroffenen aber nicht. Wir halten dies für ein Ungleichgewicht im Informationsstand, der zu Lasten der Beschäftigten geht. Außerdem sind die Verhandlungen über die Stellenverteilung wohl weitgehend abgeschlossen, aber noch nicht alle Betroffenen wurden informiert.

Einige weitere wichtige Themen aus dem Gespräch mit Herrn Wetzel, die auch Eingang in eine Anfrage an die Hochschulleitung finden werden, sind:

• Herstellung von Transparenz, Einheitlichkeit in der Kommunikation
• Internes Recruiting
• Ausschreibungspraxis
• Umwidmung von nicht-wissenschaftlichen (QPL-) zu wissenschaftlichen Stellen mit Lehrdeputat
• Zeitplan
• Angebote der Personalentwicklung
• Ausstellung von Arbeitszeugnissen

Diese Anfrage wird parallel zu dieser Mail verschickt. Sobald uns eine Antwort darauf vorliegt, werden wir euch informieren. Falls es bei euch neue Entwicklungen geben sollte, freuen wir uns über entsprechende Nachrichten.

Bis bald, herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende
Euer Arbeitskreis