Infomail vom 28. September 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 24. September wurde im Ministerium die Zielvereinbarung zum Zukunftsvertrag zwischen Land und JGU unterzeichnet. Die offiziellen Pressemitteilungen findet ihr hier:
und hier:

Der geplante Pressetermin dazu wurde kurzfristig abgesagt und damit auch die Berichterstattung des SWR, für die wir als Gesprächspartner angefragt wurden. Eventuell wird der Beitrag nachgeholt, wenn der Minister seine Zukunftsvertragstournee in Worms fortsetzt… Am 6. Oktober findet ein Gespräch mit der AZ statt, die eventuell auch noch über den Zukunftsvertrag berichten wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Damit geht nun also ein arg in die Länge gezogener und wenig transparenter Prozess zu Ende, der bei vielen einen schalen Beigeschmack hinterlässt. Einerseits ist es uns allen durch die Initiative und mit Flankierung durch den Offenen Brief gelungen, erfolgreich Druck auszuüben und so die Bedingungen des Zukunftsvertrags für die JGU zu verbessern. Andererseits hat das Ministerium sich seit der Einigung vom Dezember sehr viel Zeit gelassen, die Zielvereinbarungen mit den Hochschulen aufzusetzen. Fast alle anderen Länder haben das schon in den vergangenen Monaten erledigt, trotz Corona (z.B. Hessen 11.03.2020, Baden-Württemberg 01.04.2020 oder Nordrhein-Westfalen 30.06.2020).

Die Folgen sind, dass KollegInnen entnervt die Hochschule verlassen haben oder sich nun arbeitssuchend melden müssen, weil ihre Verträge zum Jahresende auslaufen und nicht sichergestellt werden kann, dass etwaige neue Kontrakte rechtzeitig unterschrieben werden können. Aus unserer Sicht war diese Verzögerung ein weiteres negatives Signal des Landes an seine MitarbeiterInnen an den Hochschulen und Universitäten. Wird es den Fachbereichen, der Hochschulleitung und der zentralen Verwaltung nun gelingen alle betroffenen Verträge zügig unterschriftsreif zu bekommen? Wir sind sehr gespannt und hoffen für euch alle das Beste!

Damit kommt die Arbeit der Initiative Zukunftsvertrag an ein vorläufiges Ende. Wir werden uns in Kürze nochmals im Arbeitskreis zusammensetzen und die vergangenen Monate Revue passieren lassen. Wir glauben, dass es auch weiterhin einen Platz für die Interessen der befristet Beschäftigten an unserer Uni geben sollte. Wir sehen einen großen Bedarf in diesem Bereich auch künftig, gemeinsam mit dem Personalrat, gegenüber der Hochschulleitung, dem Ministerium und der interessierten Öffentlichkeit Lobbyarbeit zu leisten. In welchem Rahmen und wie genau, das gilt es zu entwickeln.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das unterstützen, was ist euch in diesem Zusammenhang wichtig und wie habt ihr die letzten Monate erlebt? Bitte schreibt uns, welchen Eindruck ihr von der Arbeit der Initiative hattet. Konnten wir etwas erreichen? Was bleibt noch zu tun? Wir freuen uns auf euer Feedback. Es wird uns sicher bei der Entscheidung helfen, wie es mit der Initiative weitergehen kann.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Silvia Fath-Keiser, auf deren Initiative die Initiative 😊 im vergangenen Sommer zustande kam! Es braucht immer jemanden, der den Stein ins Rollen bringt. Viele andere folgen dann! Danke, Silvia!

Und natürlich auch an euch alle ein großes Dankeschön für das Vertrauen, euer Engagement und die vielen wichtigen Impulse und Informationen, ohne die der Arbeitskreis keinerlei Wirkung entfaltet hätte.

Das Beste, was aus dem Zukunftsvertrag entstanden ist, ist unsere Mitarbeiterinitiative!

Lasst uns im Gespräch bleiben. Wir wünschen euch alles Gute und einen guten Start in die neue Woche.

Euer Arbeitskreis